Wasserhahn in der Schule: Sprankle hilft Kindern, mehr Wasser zu trinken

Die gesunde Schule fördert das Trinken von gefiltertem Wasser.

Die Bereitstellung von kostenlosem gefiltertem, kaltem Wasser mit Kohlensäure über einen hygienischen Wasserhahn wird die Schüler dazu bringen, Wasser zu bevorzugen.

Während in der Vergangenheit die Aufmerksamkeit der Schüler vor allem auf den Getränkeautomaten gerichtet war, entscheiden sich Schulen und Schüler zunehmend für frisches Leitungswasser aus einer Trinkwasseranlage.

Da die Schulkinder nun die Möglichkeit haben, gefiltertes kaltes Wasser   oder Wasser mit Kohlensäure zu trinken, wurde die Hürde, ausreichend Wasser zu trinken, drastisch gesenkt. Eltern entscheiden sich auch immer häufiger dafür, ihren Kindern eine Flasche mit (zuckerfreiem) Sirup zu geben, um ein schmackhaftes, frisch aromatisiertes Wasser zu erhalten.

Wenn Schulkinder während des Unterrichts aus einer Wasserflasche trinken dürfen, steigert das ihre Gehirnleistung, so britische Forscher. Insbesondere die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses verbessert sich.  mehr lesen…

Durch die Einrichtung robuster und hygienischer Zapfstellen in der Aula oder im Studentenwohnheim werden diese eifrig genutzt.

  Auch für prickelndes Wasser zu Hause oder im Büro sind Sie bei uns richtig!

Wasserhähne mit kohlensäurehaltigem Wasser: ein kleiner Schritt zu einer gesunden Schule. 

Meist in der Schule verkauft

ANTWORT INNERHALB VON 24 STUNDEN
KOSTENLOSE UND UNVERBINDLICHE BERATUNG
ABHOLUNG ODER ZUSTELLUNG

Vereinbarung über gesundes Essen in Schulen

Sprankle ist Unterzeichner der “Vereinbarung über gesunde Ernährung in Schulen”. Gemeinsam mit dem JOGG haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Schulen zu beraten und zu ermutigen, kostenloses Trinkwasser aus einer Wasserzapfstelle anzubieten. Auf diese Weise hoffen wir, junge Menschen auf die Vorteile des Trinkens von Leitungswasser aufmerksam zu machen.

Neugierig auf die Möglichkeiten? Informieren Sie sich bei einem unserer Berater.

Leitungswasser aus dem Wasserhahn: Billig, lecker und gesund!

Um das Trinken von Leitungswasser zu fördern, wurde die Subventionsregelung für Wasserhähne eingeführt. Dieser Zuschuss wird es Hunderten von Schulen ermöglichen, finanzielle Unterstützung für den Kauf einer Wasserleitung zu erhalten.

Die Frist für die Einreichung von Rechnungen im Rahmen der ersten Runde der Finanzhilfe wurde bis zum 1. September 2020 verlängert. Ab dem 23. September 2020 (National Tap Water Day) können Schulen ihr Interesse an der zweiten Runde des Water Tap Grant Scheme bekunden. Die Schulen haben bis spätestens 14. Oktober 2020 Zeit, dies zu tun.

Gefiltertes und gesundes Wasser für Lehrer

Die Tyltylschool de Maasgouw in Maastricht ist eine Sondergrundschule für Schüler mit Mehrfachbehinderungen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Seit diesem Jahr (2019) benutzen die Mitarbeiter der Schule einen Wasserkühler von Sprankle. Schulleiter Jeroen Phijl wurde von seinen Mitarbeitern gebeten, eine kühle und verantwortungsvolle Erfrischung zu kaufen.

“Wir waren auf der Suche nach einer Alternative zur Wasserkugel, weil sie kein kühles Wasser zapft. Über einen Bekannten bin ich dann bei Sprankle gelandet. Im Bildungswesen müssen wir genau überlegen, wie wir mit unseren Budgets umgehen. Glücklicherweise bot uns Sprankle eine Probezeit an, um zu testen, wie uns ein solcher Wasserspender gefällt”, so Phijl. “Ich habe buchstäblich in den Pausen angefangen zu rasen. Nach ein paar Wochen kam ich zu dem Schluss, dass ein Wasserspender kostengünstig wäre. Viele Mitarbeiter nutzen es. Und jetzt beschweren sie sich, dass das Wasser im Winter zu kalt ist”, sagt er und lacht. “Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wasserhahn. Auch die Wahl zwischen Wasser mit oder ohne Kohlensäure ist sehr schön. Der Wasserhahn kann nur von den Mitarbeitern benutzt werden. Wenn die Kinder jedoch Wasser wollen, kann der Lehrer eine Flasche oder einen Becher füllen. Im Moment haben wir einen Wasserspender, der sich im Lehrerzimmer befindet.

In diesem Jahr feiert die Schule ihr 50-jähriges Bestehen. Außerdem hat die Schule in diesem Frühjahr eine neue Mission und Vision sowie ein Motto für die optimale Entwicklung ihrer Schüler eingeführt: “Ich bin etwas Besonderes, ich werde verstanden, ich kann glänzen”. In Woche 25, vom 17. bis 21. Juni, rückt die Bildung aufgrund des Jahrestages etwas in den Hintergrund. Diese ganze Woche ist besonderen und festlichen Aktivitäten für Schüler und Lehrer gewidmet. Besuchen Sie www.maasgouw.nl für weitere Informationen.

Was unsere Kunden sagen

Unser Büro ist von Freitag, 22. Dezember, bis Dienstag, 2. Dezember, geschlossen. Januar. Wir sind ab Mittwoch, den 3. Januar, wieder erreichbar.

Bei Störungen oder anderen Fragen, hinterlassen Sie eine Nachricht hinter unserer Website auf unserer Service-Seite: